Unterrichtsangebote

Der Bergemer Musikverein Grötzingen e.V. bietet verschiedene Unterrichtsangebote für Kinder ab 4 Jahren an.

Musikalische Früherziehung

Ab September 2023 findet für Kinder zwischen 4-6 Jahren im Musikerheim Grötzingen einmal wöchentlich am Donnerstag um 16.30 Uhr die Musikalische Früherziehung statt.

Derzeit gibt es noch freie Plätze. Sofern Sie ihr Kind zu diesem Angebot anmelden möchten, wenden Sie sich an unsere Jugendleiterin Linda Rapp (Mail: jugendleiterin@bergemer-musikverein.de).

Die Musikalische Früherziehung unterstützt eine vielseitige, allgemeine Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Der spielerische Umgang mit Musik, Tanz in Form von Liedern, rhythmischen Spielen, Reimen, Kindertänze, Instrumenten etc. steht im Mittelpunkt des Kurses.

Alter: Kinder zwischen 4 und 6 Jahre

Gruppengröße: 4-10 Kinder

Unterrichtsdauer: 45-60 Minuten, einmal pro Woche (außer in den Ferien)

Kosten: 4 bis 5 Kinder: 45 min/Woche; Kosten 27,00 Euro/Monat => Elternbeitrag 24,30 Euro/Monat (10% Förderung BMV)

6 bis 10 Kinder: 60 min/Woche; Kosten 28,00 Euro/Monat => Elternbeitrag 25,20 Euro/Monat (10% Förderung BMV)

2023_Anmeldung_Musikalische Früherziehung BMV

Altglockenspiel

Die musikalische Grundausbildung mit dem Altglockenspiel vermittelt musikalische Kenntnisse für den späteren Instrumentalunterricht. Das Instrumentalfach vermittelt einen altersgerechten Einstieg in die Musiklehre, das Erlernen der Notenschrift sowie die Koordination beider Hände beim Musizieren.

Alter: Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr sowie Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse

Gruppengröße: mindestens 4 Kinder

Unterrichtsdauer: 45 Minuten, einmal pro Woche (außer in den Ferien)

Kosten: 4 bis 6 Kinder: 45 min/Woche; Kosten 27,00 Euro/Monat => Elternbeitrag 24,30 Euro/Monat (10% Förderung BMV)

2023_Anmeldung_Altglockenspiel BMV

Unterricht Blockflöte

In bewährter Weise bietet der Bergemer Musikverein interessierten Kindern auch weiterhin Unterricht mit der Blockflöte an. Spielerisch und mit viel Spaß werden die musikalischen Grundlagen erarbeitet.

Alter: Grundschulalter

Gruppengröße: 1-2 Kinder

Unterrichtsdauer: 45 Minuten, einmal pro Woche (außer in den Ferien)

Kosten: Einzelunterricht: 30 min/Woche; Kosten 25 €/Monat => Elternbeitrag 22,50€ (10% Förderung BMV)

2er-Gruppe: 30 min/Woche; Kosten 18 €/Monat => Elternbeitrag 16,20 € (10% Förderung BMV)

2023_Anmeldung_Blockflöten

Mitgliedsantrag Aktiv

Instrumentalunterricht

Bei Bergemer Musikverein Grötzingen können nachfolgende Instrumente erlernt werden: Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune, Tuba, Schlagzeug

Nachdem ausreichende Grundlagen auf dem Instrument erlernt wurden, besteht die Möglichkeit im Jugendvororchester bzw. Jugendgemeinschaftsorchester, gemeinsam mit anderen, zu musizieren.

Um die Ausbildung beim Bergemer Musikverein Grötzingen beginnen zu können, sollte mindestens ein Elternteil förderndes Mitglied beim Bergemer Musikverein sein bzw. werden.

Mitgliedsantrag Aktiv

Sofern Sie Interesse an einem dieser Angebote oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei unserer Jugendleiterin Linda Rapp, Mobil 0157/88645479 oder per Mail: jugendleiterin@bergemer-musikverein.de